Seit längerem bin ich auf der Suche nach einer mordernen Variante des doch eher altbacken anmutenden “Pullunders “, den man über einem Shirt oder einem Hemd tragen kann.
Als Material hatte ich Shelter von Brooklyn Tweed im Kopf. Bei meiner Recherche habe ich dann in Ravelry dieses schöne Modell gefunden: die Inlet Vest von Carrie Bostik Hoge, eines von vielen wunderschönen Modellen der Madder Anthology 3.
Das Modell ist relativ einfach zu stricken, setzt jedoch ein Grundverständnis englisch sprachiger Strickanleitungen voraus. Da der Rücken etwas länger gearbeitet ist, werden die Bündchen an Vorder- und Rückenteil zunächst separat gestrickt, danach geht es dann in einem einfachen Rechts/Links Muster in Runden weiter bis zu den Armausschnitten. Von da an werden beide Teile wieder einzeln gestrickt mit betonten Abnahmen für die Arm- und Halsausschnitte. Zum Schluß werden die Schulternähte geschlossen und die Bündchen angestrickt- und schon ist das schöne Stück fertig,
Der Materialverbrauch liegt bei Größe M /L bei ca. 230 gr bzw. 5 Strängen Shelter.
Ich habe die Farbe “Truffle Hunt” gewählt, ein braun-grauer Ton mit den für Shelter typischen Farbsprenkeln. Die Wolle gibt es bei uns im Laden, natürlich auch in vielen anderern Farben.
Wer das Modell nachschricken möchte, findet die Anleitung hier:
https://www.ravelry.com/patterns/library/inlet-vest