Eigentlich mag ich ja große und voluminöse Schgls und Tücher lieber, aber dieser hübsche Strukturmusterschal hat mich vom ersten Moment an begeistert. Und ehrlich gesagt ist diese Schalgröße in unseren Breitengraden ja auch viel tragbarer – und schneller fertig ist er auch. Ich habe den Schal während unseres knapp einwöchigen Urlaubs in Bayern gestrickt und er ist dann auch punktgenau zur Abreise fertig geworden. Das Modell ist aus der aktuellen Kollektion von Brooklyn Tweed, entworfen vom Firmengründer Jared Flood. Ich habe mich für die Variante aus BT Arbor entschieden, in der Farbe Azalea. Man kann ihn aber auch aus Quarry stricken, dann wird er richtig dick und kuschelig.
Das Muster ist nicht wirklich kompliziert, da es nur aus rechten und linken Maschen besteht. Allerdings muss man die Anleitung schon parat haben, um den Mustersatz fehlerfrei zu stricken. Ich habe aber sogar beim Fernsehen gestrickt…
Zuhause habe ich ihm dann das obligatorische Bad in warmer Seifenlauge gegönnt und ihn zum Trocknen erst in ein Handtuch gerollt, bevor ich ihn dann auf Maß gespannt habe. Wie bei Brooklyn Tweed Garnen nicht anders zu erwarten, ist er danach richtig aufgeblüht, das plastische Muster kommt toll zur Geltung.
Für den Schal werden je 4 Stränge benötigt, d.h. 4 x 50 g Arbor oder 4 x 100 g Quarry. Mit Arbor kommt man auf eine Größe von ca. 19/20 cm x 185/ 190 cm, mit Quarry wird der Schal ca. 35 cm breit und 195 cm lang.
Übrigens – wie ihr auf den Fotos von Brooklyn Tweed seht, ist der Schal auch für Männer richtig toll. Vielleicht ja noch eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk an den Liebsten???
Wer den Schal nachstricken möchte, findet die Anleitung auf ravelry hier:
https://www.ravelry.com/patterns/library/nidus
Zum Shop Brooklyn Tweed geht es hier: https://schoenwerk-steinhude.de/produkt/brooklyn_tweed-arbor/